Konstruktion
- Die Grundkonstruktion besteht aus Stahlbeton-Decken und -Pfeilern und einem Mauerwerk
aus Porenbeton (YTONG), das erdbebensicher mit Stahlbetonscheiben verstärkt ist. - Auch aus Stahlbeton gebaut ist die Erschliessung mit Lift, Aussentreppen, Laubengängen
auf der Nordseite und durchgehenden Balkone auf der Südseite. - Die Fassaden wurden mit Mineraldämmplatten (MULTIPOR Xella) isoliert
und mit einem mineralischen, ROT eingefärbten Verputz versehen. - Die West-Hauptfassade sowie alle Fassaden des Attikageschosses
sind mit einer feingliedrigen, unbehandelten CH-Lärchenschalung verkleidet. - Die Fenster ohne Witterungsschutz wurden in Holz-Metall,
die übrigen Fenster in Holz gestrichen ausgeführt. - Sämtliche massiven Innenwände wurden aus Volllehmsteinen aufgemauert und mit Lehm verputzt.
Energiekonzept / Baubiologie
- Um eine hohe Behaglichkeit und eine gute Energiebilanz zu erreichen, wurde der Neubau
in Massivbauweise bestmöglich nach bauökologischen/-biologischen Grundsätzen konzipiert. - Eine Komfortlüftung trägt neben der Optimierung des Schallschutzes (das Gebäude steht
an der Bahnlinie Basel-Olten mit über 400 Bahnbewegungen täglich) auch zur Senkung
des Energieverbrauchs bei. Sie ist mit einer Wärmerückgewinnungsanlage kombiniert
und verfügt über einen Pollenfilter. - Über die optimiert verglaste Südfassade wird die passive Sonnenenergie genutzt.
Die vorgestellten Balkone ermöglichen nur dann direkte Sonneneinstrahlung,
wenn diese erwünscht ist, nämlich während der kalten Jahreszeit,
d. h. im Winter mit niedrigem 19° Sonnenstand. - Zusätzlichen Sonnen- und Sichtschutz gewährleisten elektrisch bedienbare Lamellenstoren.
- Zusammen mit einer überdurchschnittlich gedämmten Gebäudehülle und einer zentralen Erdsonden
Wärmepumpe (sechs Bohrungen à je 100 m Tiefe), wurde der Standard Minergie-P® erreicht.